In Kooperation - Werbung

ein perfekter Partysnack

Buchteln kennt man eigentlich als süße Nachspeise, aber dass es auch ein herzhafter Partysnack sein kann seht ihr in diesem Rezept.

herzhafte Buchteln mit Pesto - perfekter Snack

Zutaten:

  • 700g Mehl (hier: Typ 550)
  • 1,5 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 300ml warme Milch
  • 2 Eier
  • 100g Butter
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 Glas Pesto (oder selbstgemachte Pesto)
  • 1 Stück Käse (hier: Gouda)
  • 200g Schmand

Zubereitung:

  1. Den Käse in kleine Würfel schneiden. Aus Mehl, Hefe, Milch, Zucker, Butter, Eiern, Salz und Pfeffer einen weichen Teig kneten und an die Seite stellen.
  2. Den Grill auf 180-200°C indirekte Hitze vorbereiten.
  3. Die Pesto am besten in eine Schüssel geben. Nun die kleinen Käsewürfel mit dem Teig umhüllen, zu einer Kugel formen, in der Pesto wälzen und in die Pfanne/feuerfeste Form legen.
  4. Sobald die Pfanne zu Genüge gefüllt ist, könnt ihr die Buchteln auf den Grill geben. Nach ca. 30-40 Minuten sollten sie dann fertig sein.
  5. Sobald die Pfanne etwas abgekühlt ist, könnt ihr aus dem Schmand und übriggebliebenen Pesto einen kleinen Dip machen und in die Erhöhung geben.

Ich habe hier mit der cf30 von Petromax gearbeitet, da ich die Erhöhung in der Mitte praktisch für etwaige Dips finde. Perfekt auf einer Party um Platz zu sparen für noch eine Schüssel in der ein Dip steht.
Bei dem Käse muss ich sagen, hatte ich mir mehr versprochen, aber er hat für mich nicht genug Fäden gezogen als ich eine der Buchteln geöffnet habe – hier vielleicht noch der Hinweis mit dem Käse zu variieren, probiert doch mal Mozzarella.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Rezept – es lohnt sich auf jeden Fall.