In Kooperation - Werbung

Handschuhe beim grillen?

Immer wieder habe ich mich geärgert, dass ich keine vernünftigen Handschuhe hatte – ich habe es dann mal mit günstigen Schweißerhandschuhen versucht, was zwar besser als nichts war, mich dennoch nicht gänzlich überzeugt hatte.
Die Schweißerhandschuhe waren nämlich nichts anderes als etwas dickeres Leder, für das kurzfristige anfassen ok, aber man sollte sich beim ablegen der heißen Ware doch sehr beeilen.

Letztendlich habe ich mich dann dazu entschieden, einmal Geld auszugeben und Ruhe zu haben – somit zogen die Petromax Handschuhe bei mir ein, sie sind Aramid gefüttert und schützen so viel besser vor der Hitze. Man kann damit wirklich heiß anfassen, ohne dass man direkt einen Ablageort finden muss.
Die Grill or Die Handschuhe habe ich als Geschenk erhalten und habe doch gleich mal beide Paare miteinander verglichen.

Vorteile

Die Vorteile beim Petromax Handschuh bestehen im langen Schaft, der einen auch noch schützt, wenn man mal etwas tiefer in den Grill greifen muss. Dahingegen haben die Grill or Die Handschuhe Silikonstreifen auf der Innenfläche, die ein Abrutschen verhindern und besseren Grip geben sollen.

Nachteile

Nachteile bei den Petromax Handschuhen ist hingegen auch wieder der lange Schaft, je nach Kleidung, da der Schaft schwer über eine dicke Jacke geht.
Bei den Grill or Die Handschuhen gibt es dann aber wieder den Nachteil des fehlenden Schaftes, je nachdem wie weit man in den Grill greifen muss, auch wieder Kleidungsabhängig.

Messbare Vorteile der Handschuhe?

Ich habe auch noch einmal versucht, objektiv zu messen welche Handschuhe einen Vorteil bieten, aber ihr seht in den Diagrammen selbst, dass man es auch dort nicht sieht.
Wissenschaftlich ist die Methode nicht, aber ich denke für einen ersten Eindruck reicht es.
Der Versuch fand in einem Backofen statt, wie ihr den Bildern unten entnehmen könnt.

Fazit

Wie ihr nun lesen könnt, gibt es bei beiden Handschuhen Vor- und Nachteile, die Situationsabhängig auftreten, daher kann ich pauschal nicht sagen, kauft euch den einen oder anderen. Ich möchte beide nicht mehr missen.